Über mich

Hallo,

ich bin Jessie, Entspannungs- und Englischtrainerin von Herzen. Inwiefern hängt das denn nun zusammen? Und dann auch noch mit Pferden?

Entspannungstraining war auf meinem Weg eng mit Pferden verknüpft. Das liegt zum einen in meiner Historie, zum anderen in dem Gefühl, die eigene Natur am Pferd am besten kennen lernen zu können. Pferde sind ehrlich und spiegeln uns in der Kommunikation oft sehr genau. Für mich liegt der erste Schritt zur Entspannung im Annehmen des eigenen Selbst – ohne zu bewerten. Diese Neutralität fällt uns Menschen oft schwer, egal ob im Bezug auf uns selbst oder auf andere Menschen. Vielleicht erklärt das den Zugang, den viele von uns eher zu Tieren als zu Menschen haben. Tiere bewerten den Umgang, den wir mit ihnen pflegen, nicht unser Äußeres. Ein Pferd lässt dich einfach „sein“. Die Selbstvergessenheit, die so entstehen kann, nimmt uns eine Menge Stress. Wenn wir diese Erfahrung kultivieren und durch verschiedene Techniken auch konditionieren können, profitieren wir davon im Alltag und natürlich auch in der eigenen Gesunderhaltung. Ich glaube, wenn wir entspannt sind, sind wir meist freundlicher im Umgang mit Anderen (Mensch und Tier) und treffen klügere Entscheidungen aus einer stabilen Mitte heraus.

Deshalb habe ich in meiner Laufbahn als Entspannungstrainerin auch immer wieder neue Techniken erlernt und Zusatzqualifikationen erworben. Mittlerweile ist mein Konzept ganzheitlicher geworden. Wie so viele schon kam ich zu der Erkenntnis, dass Körper, Geist und Seele in Einklang stehen sollten und das überhaupt alles eine Balance braucht. Zusätzlich zum mentalen Entspannen verschob sich mein Fokus also auch in Richtung Fitness und gesunde Ernährung, nicht zuletzt aufgrund meiner eigenen Gesundheitsgeschichte (dazu irgendwann mehr). Einen Überblick über meine Methoden und Qualifikationen kannst du dir unten auf dieser Seite verschaffen.

Jetzt bleibt, glaube ich, nur noch eine Frage offen: Wieso Englisch?
Diese Frage lässt sich wohl mit zwei Gründen beantworten. Englisch ist eine Leidenschaft von mir und überhaupt finde ich Kommunikation (ob nun über Körpersprache mit einem Pferd, Hund oder sonst wem oder per Mutter- oder Fremdsprache mit einem Menschen) einfach faszinierend. Vielleicht kennst du das Gefühl, wenn du zum ersten Mal feststellst, dass die Schulgrammatik deiner ersten Fremdsprache gar nicht nur eine trockene Hülle ist, sondern etwas, das die Begegnung mit einem anderen Menschen mit so viel Leben füllt! Die erste richtige Unterhaltung in einer fremden Sprache führen zu können fühlt sich ein bisschen an, als hätte man den Schlüssel zur geheimen Tür eines neuen Universums gefunden… und ab da ist alles ein tolles, lustiges, manchmal peinliches Abenteuer. Englisch ist wunderschön, in der Basis für uns leicht zu erlernen und bietet sich als Weltsprache natürlich auch an. Wenn du also einen Tourguide auf deiner Reise ins Englischuniversum suchst, sag Bescheid – ich hab den Schlüssel 🙂

Achso, eins noch. Falls du mich schon länger kennst, stellst du dir vielleicht die Frage, was aus dem Coaching mit Pferd und dem Reitunterricht geworden ist. Dazu werde ich einen eigenen Blogbeitrag schreiben, den ich dann hier verlinke.

Relevante Qualifikationen

  • Breathwork Teacher Training (Juli 2023, Anjali Academy)
  • Meditation Coach & Master Teacher (Juli 2023, Place of Bliss Academy)
  • NLP Master Practitioner (Januar 2023, Centre of Excellence)
  • 200 Hours Yoga Teacher Training (September 2022, Bodsphere)
  • Fitnesstrainerin (Lizenzen A und B, Personal Trainer-Lizenz, Juli 2022, WiP)
  • Therapeutic Art Life Coach (September 2021, Transformation Academy)
  • Ausbildereignungsprüfung (AEVO) (2019)
  • Fremdsprachenkorrespondentin Englisch (2019)
  • B.A. British Studies (2013)
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner